Employer Branding - Inside Out

Die Mitarbeitende machen die Kampagne, nicht umgekehrt– so in etwa lässt sich der Start des Projektes beschreiben. Grundsteinlegend waren qualitative Interviews, die zu Beginn des Projektes mit vielen Mitarbeitenden geführt wurden . Aus den vielen Geschichten, Ideen, Einblicken und Gedanken haben sich die Inhalte für das Konzept und die Umsetzung einer mutigen und kreativen Employer Branding Kampagne abgeleitet – bis hin zu einem neuen Unternehmensleitbild und einem großartigen neuen Onboardingprozess, der direkt das Reboarding mit integrierte. Es ist nicht nur unter diesem Aspekt ein sehr tolles Projekt, sondern vor allem, weil es nach Gründung von Denkstarter das erste ganzheitliche Employer Branding Projekt war und bis heute Seite an Seite mit einer ganz wundervollen Kundin ist.

Details
Unternehmen:
Gossen Metrawatt
Projektdauer:
07/2022 bis Heute
Branche:
Elektrotechnik

HR-Prozessberatung
Leitbildentwicklung
Employer Branding

Ausgangslage

Der Kunde wollte lauter, emotionaler und persönlicher in der Kommunikation werden und die Bekanntheit als Arbeitgeber in der Region steigern. Zurecht, denn die Begeisterung für die Produkte und die Leidenschaft für die Sicherheit zukünftiger Energie ist unter den Mitarbeitenden groß. Und das dürfen auch gerne viele andere da draußen wissen.

Ergebnis

Was nach außen wirken soll, wirkt auch nach innen. Und somit haben wir Employer Branding immer nach außen und nach innen gedacht. Im Rahmen des Employer Branding Konzeptes haben wir eine individuelle Tone Of Voice für eine zielgruppenspezifische Ansprache entwickelt, ein gestalterisches Designkonzept und die kreative Dachkampagne „Helden gibt es nicht?!“, die sowohl nach außen durch viele Marketingmaßnahmen sichtbar wurde, als auch nach innen als Leitgedanke für komplett neu gedachten Onboarding und Reboardingprozess– die Heldenreise.

01
  • Strategie Workshops (Ausgangslage – Zielzustand - Erfolgsdefinition)
  • Qualitative Mitarbeiterinterviews

02
  • Ergebnispapier 1 mit Positionierung, USP undArbeitgebermehrwerten als Grundstein für eine ganzheitliche Employer Branding-Kampagne
  • Ergebnispapier 2 mit Ableitungen für Prozessoptimierungen und die Personal- und Organisationsentwicklung

03
  • Leitbildentwicklung: Vision, Mission, Werte und dem Purpose „Energie bewegt uns“
  • Employer Branding Kampagne: Strategie, Konzept, Gestaltung und Umsetzung
  • Prozess-Neugestaltungen des Onboarding und Reboarding für die perfekte Employee Experience
  • Und des Mitarbeitergespräches als werte-basiertes Führungsinstrument
  • Launch der neuen Karriereseite

"Sarah ist eine herausragende Ideengeberin, wenn es um strategische Konzepte und die Gestaltung einer starken Unternehmenskultur geht. Ihre Expertise in den Bereichen Strategie, Mission und Vision, insbesondere im Kontext des Employer Brandings, ist bemerkenswert. Mit ihrer Fähigkeit, sowohl interne als auch externe Maßnahmen zu entwickeln, schafft sie es, klare und nachhaltige Wege aufzuzeigen. Sarahs offene Art, ihr freundliches Wesen und ihre sympathische Ausstrahlung machen es ihr leicht, Menschen für ihre Ideen zu gewinnen und gemeinsam Erfolge zu erzielen. Die Zusammenarbeit mit Denkstarter kann ich nur empfehlen."

Martina Ritzer-Volland,

Personalleitung, Gossen Metrawatt

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