New Work und das Hospiz der Zukunft
Ein absolutes Herzensprojekt mit Tiefe, viel Raum für Reflexion und einem starken Willen, Neues auszuprobieren. Dazu ganz wundervolle Menschen, die wir auf Ihrem persönlichen Weg zu New Work begleiten dürfen: Mit neuen Ansätzen der Kommunikation und Kollaboration und der Entwicklung eines neues Hopizleitbildes, das authentischer nicht sein könnte. Der Bereich Hospiz- und Palliativkultur ist Teil der Martin Luther Stiftung Hanau. Das Hospizteam begleitet Sterbende und deren Angehörige mit einem Team aus 4 Hauptamtlichen und über 25 Ehrenamtlichen an mehr als 8 Standorten im Main-Kinzig-Kreis.
Ausgangslage
Was ist das Hospiz der Zukunft? Welches Organisationsdesign kann die Zusammenarbeit, die durch eine hohe Selbstorganisation und Verantwortung geprägt ist und viele interne und externe Schnittstellen hat, am wirksamsten in ihren Zielen unterstützen? Welche Prozesse sind zur Förderung der Kollaboration und Kommunikation zu optimieren, um die Hospizarbeit von Morgen effektiv zu unterstützen? Welchen Einfluss haben gesellschaftliche Veränderungen auf das Ehrenamt?
Ergebnis
Die werte-orientierte Zusammenarbeit wurde durch ein gemeinsam erarbeitetes Hospiz-Selbstverständnis gefestigt, welches der sehr werte-orientierten und sinnstiftenden Arbeit einen Rahmen der Orientierung und Identifikation. Darüber hinaus fand innerhalb der Prozessberatung die stetige Weiterentwicklung des Organisationsdesigns zur nachhaltigen Erreichung der Bereichsziele und der Optimierung interner Kommunikationsstrukturen zur weiteren Förderung der Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Vernetzung statt.
- Impulsvortrag zum Thema „New Work, und wenn ja, wie viel“
- Bedarf-Analyse, Zieldefinition und Ist-Soll-Darstellung
- Erarbeitung und Entwicklung eines Hospiz-Leitbildes
- Gemeinsames Erarbeiten der Werte im Einklang mit dem persönlichen Wertesystem
- Implementierung der Werte in Prozessen und Formaten zur Erlebbarkeit und Verankerung des neuen Leitbildes
- Erarbeitung und Einführung neuer Besprechungsformate und Optimierung interner Kommunikationsstrukturen
- Beratung und Begleitung im Rahmen der Organisationsentwicklung mit dem Fokus auf Kommunikation & Kollaboration
- Moderation regelmäßiger Team-Workshops
„In Zeiten der Veränderung hat Sarah unser Hospiz-Team mit viel Kompetenz, Leichtigkeit und Freude darin unterstützt, neue Wege für die Zukunft zu entwickeln. Sie verfügt über die besondere Gabe, sich schnell in unterschiedliche Themenfelder hinein zu denken, hat immer alle Teammitglieder im Blick und fasst komplexe Sachverhalte ausgesprochen gut zusammen. Von Sarahs großem Repertoire an Methoden, Techniken und Instrumenten haben wir sehr profitiert. Unsere Hospiz- und Palliativarbeit wurde durch die Zusammenarbeit mit Denkstarter nachhaltig geprägt und war für mich ein persönliches Highlight.“
Kerstin Slowik,
Bereichsleitung Hospiz- und Palliativdienst