Personalmarketing, aber in echt
Hier steckt mehr drin, als man denkt: NDI Europe hat als spezialisiertes Unternehmen im Bereich der Medizintechnik und seinen 20 Jahren Erfahrung viel zu bieten und möchte damit die Menschen erreichen - im Rahmen des Recruitings nach außen und als identitätsstiftende Maßnahme nach innen. Denkstarter durfte als Employer Branding Agentur NDI Europe auf diesem spannenden Weg unterstützen. Ergänzt wurde die Zusammenarbeit durch das 1:1 HR-Sparring, welches im Bereich der Personal- und Organisationsentwickung einen Raum für Reflexion und Impulse von außen bot. NDI Europe ist ein hoch spezialisiertes MedTech Unternehmen für optische und elektromagnetische Diagnostik mit Sitz am schönen Bodensee und über 80 beschäftigten Menschen.
Ausgangslage
Das spannende MedTech Unternehmen wünscht sich zur erfolgreichen Mitarbeitergewinnung in einem sehr spezialisierten technologischen Umfeld einen modernisierten Außenauftritt mit Persönlichkeit und Nahbarkeit. Im Rahmen der Organisationsentwicklung und verschiedenen Leadership-Themen begleitet Denkstarter die Personaldirektorin im Rahmen des HR-Sparring- und Mentoring-Programm.
Ergebnis
Im Mentoring Programm konnten unterschiedliche Fragestellungen in einem komplexen und dynamischen Umfeld von mehreren Perspektiven beleuchtet und passende Entscheidungsgrundlagen und Vorgehensweisen erarbeitet werden. In einem partizipativen Prozess mit einer freiwilligen Projektgruppe und dem HR-Team ist ein modernes Employer Branding Konzept mit authentischer Employer Value Proposition, einer eigenen Tone of Voice, einem Leitfaden für zukünftige Contenterstellung im Web und Social Media, und einem richtig tollen textlichen und gestalterischen Konzept für die neue Karriereseite entstanden.
- Strategieworkshop und Standortbestimmung (Soll-Ist-Analyse und Zieldefinition)
- Mind Mapping zu New Work-Ansätzen und neuen Arbeitsweisen
- Hybrider Kreativworkshop zur Erarbeitung der Arbeitgeberbenefits und einer authentischen Employer Value Proposition mit einer Peer Group
- Entwicklung eines identitätsstiftenden Employer Branding Konzept inklusive dem Kreativkonzept für eine angepasste Karriereseite
- Fortlaufende Prozessberatung und HR-Mentoring zu aktuellen Themen, sowie neuen Methoden und Tools für die Zusammenarbeit
- Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung unterschiedlicher Contentbausteine, wie einem Image Film, Mitarbeiterinterviews, Beiträge für Social Media